Info Steuern 2017

12.01.18

Einreichung der Steuererklärungen 2017
Bitte beachten Sie, dass die Steuererklärungen nicht beim Gemeindesteueramt, sondern direkt bei der Kantonalen Steuerverwaltung Graubünden in Chur einzureichen sind. Für Ihre Akten erstellen Sie bitte eine Kopie der eingereichten Steuererklärung sowie sämtlicher Hilfsformulare und Beilagen, da die in Chur eingereichten Unterlagen nach der Verarbeitung (Scanning) vernichtet werden.
Wir bitten Sie, die ausgefüllten Steuererklärungen 2017 (Hauptformular, Hilfsformulare und sämtliche Beilagen) an folgende Adresse zu senden bzw. einzureichen:

 

Kantonale Steuerverwaltung GR
Verarbeitungszentrum 1/KO
Steinbruchstrasse 18
7001 Chur    

 

Fristverlängerungen
Fristerstreckungsgesuche sind wie folgt einzureichen:
•    ONLINE:    www.stv.gr.ch
•    per E-Mail:    fristgesuche@stv.gr.ch
•    oder schriftlich an folgende Adresse:
    Kantonale Steuerverwaltung GR    
     Fristgesuche/KO
    Steinbruchstrasse 18
     7001 Chur    

•    Die Fristerstreckungsgesuche sind mit folgenden Angaben einzureichen:    
Vollständige Register-Nummer (inkl. Gemeinde-Nummer), Name, Vorname und Wohnsitzgemeinde.
•    Für Steuerpflichtige mit Einreichefrist 31. März wird eine maximale Frist bis 30. September gewährt. Die gewährten Fristen werden nicht bestätigt und sind grundsätzlich nicht verlängerbar.

 

Rechnungsstellung 2017
-    Die provisorischen Steuerrechnungen 2017 für Bund, Kanton und Gemeinde basieren grundsätzlich auf den Faktoren von 2016 und werden Ende Januar 2018 versandt. Nach der definitiven Veranlagung der Steuererklärung 2017 werden die Differenzbeträge nachgefordert oder zurückerstattet.
-    Es werden keine provisorischen Rechnungen mit Beträgen unter Fr. 300.-- gestellt. Diese Grenze gilt bei der Gemeinde- wie auch bei der Kantons- und Bundessteuer.
-    Haben sich Einkommen und/oder Vermögen im Bemessungsjahr 2017 gegenüber der Steuererklärung 2016 stark geändert, kann beim Gemeindesteueramt schriftlich eine Korrektur der Steuerfaktoren beantragt werden. Es wird dann eine neue provisorische Rechnung zugestellt.

 

Weitere Informationen sind auf der Homepage der kantonalen Steuerverwaltung (www.stv.gr.ch) zu finden. Für Auskünfte steht ihnen auch das Gemeindesteueramt gerne zur Verfügung.

 

Conters, 12. Januar 2018    Das Gemeindesteueramt

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Conters i.P.
Aegerta 50A
7241 Conters i.P.
Tel. 081 332 17 70
Mail: info@conters.ch Web: www.conters.ch

Öffnungszeiten

  • Donnerstag
    09:00 - 12:00 Uhr
  • Samstag
    09:00 - 12:00 Uhr
  • Andere Sprechstunden nach Vereinbarung

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